Strategie, Taktik und Strategeme

Die 36 Strategeme sind in China Allgemeinwissen. Sie sind so etwas wie die Essenz eines speziellen Wissens, dass dort in den letzten Jahrtausenden herausgearbeitet wurde. 

 

Auch in unserem Kulturraum war der Begriff Strategeme bis vor gar nicht all zu langer Zeit ein Begriff. Noch Martin Luther definierte ihn so: „Das Wissen um ein Ergebnis zu erzielen.“

 

Heute kennt man ihn praktisch nur noch über negative Assoziiierungen im allgemeinen Sprachgebrauch als List, Täuschung,etc.

 

Auch im islamischen Raum unterscheidet man 6 Strategeme, die aus dem islamischen Recht abgeleitet sind.

 

Zuerst wollend wir uns einer Unterscheidung folgender Begriffe widmen:

 

Strategie - Taktik - Strategem

 

Strategie

 

Strategie bedeutet soviel wie zielorientiertes Vorgehen im einem langfristigen Plan. Sie legt also den grundsätzlichen Handlungsrahmen zur Erreichung eines Zieles fest, der sich an einem langfristigen Zeitrahmen orientiert und auch Passivität mit einbezieht.

 

Taktik

 

Taktik sind die kurzfristigen Teile einer umfassenden Strategie. Taktik ist die koordinierte Anwendung der Mittel zur Erreichung eines gegebenen und gewollten Teilzieles unter Bewertung, Einbeziehung und zieldienlicher Verwendung der vorgefundenen Lage, der vorhandenen Kraft und den räumlichen und zeitlichen Gegebenheiten im kleinen Rahmen.

 

Strategeme

 

Als Strategem (Strategeme) wird eine List, ein Trick oder eine manipulative Aktion in Politik, Militär oder auch im Geschäfts- oder Privatleben bezeichnet. Es ist ein manipulativer Kunstgriff , der eine Symbiose aus Weisheit und Schläue, der die Grundlage  zum Vorspiegeln, Verschleiern, Verlocken und Mitleid erregen bildet. Die 36 chinesischen Strategie wurden nicht nur niedergeschrieben und interpretiert, um mit der aktiven Anwendung von List durch das Leben zu kommen, sondern eine relative Glückseligkeit dadurch zu erlangen, dass man die List des Gegners kennt. Nur durch ein Gleichgewicht der Kräfte ist es möglich, keinem Gegner Macht über sich erlangen zu lassen. 

 

In unserer modernen westlichen Ausdruckweise würde ich Strategeme so formulieren:

 

Die kollektiven sozialisierten Reaktionsgrundkonditionierungen lassen sich in 36 Bildern/Mustern umschreiben, die benützt werden können um etwas oder jemanden zu steuern. Die Formen haben sich in den verschiedenen Kulturen gewandelt, doch nicht der Inhalt. Dem Inhalt nach hat der Mensch praktisch keinen Sprung gemacht. Er hängt immer noch in den gleichen Mustern, die manipuliert und gesteuert werden können. 

 

 

Es sollte sie jeder Mensch kennen, damit er ihnen nicht hilflos ausgeliefert ist.

 

Auch das Unterrichtssystem des Wing Tsun Universe (WTU) könnte man innerhalb der Begriffe Strategie, Taktik und Strategeme beschreiben:

Strategeme sind in der Grundausbildung zur Selbstverteidigung in Übungen umschrieben. Diese Werkzeuge sind:

 

1)     Schutzpositionen, Falten

2)     Mehrere Gegner

3)     Drei Distanzen

4)     Ausnützung der Konditionierung im persönlichen Umgang (kleiner Massstab)

 

 

Im Bereich des taktischen Verhaltens können wir die gleichen Übungen und die weiterführenden Werkzeuge mit folgenden Erklärungen, Bildern beschreiben:

 

3 Bewegungsprinzipien

4 Wechselwirkungen

2 Kampfkonzepte

Ausnützen der Konditionierungen im grösseren Masstab (Kollektiv)

 

 

In der Strategie kommen wir im großen Bild, im langfristigen Ziel des Wing Tsun Universe, der WTU an:

 

1)     WTU Wing Tsun lernen 

2)     Ausharmonisierung und Vernetzung der Drei Zentren zu Bewusstwerdung

3)     Entkonditionierung -  persönliche Freiheit

 

Das Wing Tsun Universe ist keine Kampfsportorganisation, sie ist nicht einmal eine  Selbstverteidigung-Organisation. Selbstverteidigung ist praktisch einen Nebeneffekt, oder ein Abfallprodukt der Strategie. Es ist eine Werkstatt, die es dem Menschen ermöglicht, bewusster zu werden. Es ist ein Feld, dass es dem Menschen ermöglicht sich anders zu bewegen, anders zu denken anders zu fühlen. Es ist ein Werkzeug, dass es ihm ermöglicht seine Potentiale an die Oberfläche und in die Gesellschaft einzubringen.

 

Die Selbstverteidigung, die Selbstbehauptung und der Selbstschutz könnte auch mit Hilfe der Strategeme beschrieben werden. Taktisches Handeln kann sehr gut mit unseren Prinzipien und Wechselwirkungen erklärt werden. Der strategische Plan entspringt den Bild der drei Zentren und der Entfaltung eines wirklichen „ICH“ anstelle eines pervertierten EGO, dass seine Reise als Mensch wieder aufnehmen kann.

 

SALVE

Si-Fu / Si-Gung 

 

GM Alfred Johannes Neudorfer