Die drei Stufen der Entfaltung im Budo - SHU - HA - RI

Shu - Ha - Ri ist ein Begriff aus dem japanischen Budo. Seine Bedeutung ist jedoch universal. Überall dort, wo Kampfkunst diesen Namen verdient und den Weg der Entfaltung „DO“ geht. Es ist das Gegenteil zu jenem Bereich, wo dem Aufblähen des „EGO´s „ gehuldigt wird.

 

 

„Die SHU Stufe“

 

Unter der „SHU“ Stufe versteht man das Lernen der äußeren Form, die Kindheit in der Entwicklung. Es ist die Stufe des Anfängers. Dieser folgt der Tradition. Er darf nichts verändern, da er sich gerade durch Bescheidenheit, Vertrauen und Geduld das Verständnis erarbeitet.

 

Das, was der Schüler in dieser Stufe zu erkennen glaubt, entspricht keineswegs dem, was der Lehrer weiß.

 

Wenn dem Schüler in dieser Phase das nötige Vertrauen fehlt, wird das unüberbrückbare Vorurteile hervorrufen, da seine Erwartungen, d. h. sein momentanes Verständnis nicht bestätigt wird. Wenn er auf diesen Vorurteilen beharrt, wird weiterer Fortschritt schwieriger sogar unmöglich.

 

Die SHU Stufe ist nur so etwas wie die Vorbereitung des Weges des Lernens. Um den Weg zu gehen, muss der Schüler sich aus der Gefangenschaft der äußeren Form befreien, um den Inhalt zu erahnen.

 

Dieser Vorgang wird nicht vom Talent bestimmt, sondern vielmehr durch die innere Haltung.

 

 

„Die HA Stufe“

 

Das Kind wird erwachsen, es wird frei von den Formen und es erhält die Möglichkeit, seinen eigenen Sinn zu suchen und zu finden.

 

Auf dieser Stufe wird der Anfänger zum Fortgeschrittenen. Er befreit sich von den äußeren Formen und ist in der Lage, die Formen als Werkzeuge zu benützen. Für Menschen, die in der SHU Stufe nicht gelernt haben Verantwortung zu übernehmen ist es schwierig, das rechte Mittel zur rechten Zeit zu finden. 

 

Wenn der Mensch den Sprung von der SHU zur Ha Stufe nicht schafft, dann wird er das Opfer von Systemen und Ideologien. Sein Denken braucht dann Schablonen. Seine Meinungen haben keine Wurzeln im eigenen Verständnis und bestehen nur aus festgefahrenen Vorurteilen und Dogmen. Er verbaut sich den Weg zum selbständigen Menschen und sucht sein Heil in kollektiven Weltverbesserungsvorstellungen.

 

Auch der Fortgeschrittene übt noch dieselbe äußere Form wie der Anfänger. Doch seine Sichtweise ist eine Andere. Die innere Haltung, die daraus gereift ist, ist die Voraussetzung für die Überwindung der Form und der Systemabhängigkeit.

 

 

„Die RI Stufe“

 

Die Ri Stufe ist die Stufe der Transzendenz, der Vollendung des Geistes oder der Reife.

Der Begriff „Transzendenz“ leitet sich vom lateinischen transcedere ab und damit ist das Überschreiten der physikalischen Realität in die Dimension der komischen Realität gemeint.

 

Ri führt über die Logik des Menschen hinaus und schafft im Menschen die Voraussetzungen für das intuitive Erfassen der Wirklichkeit.

 

Nur in einer Meister/Schüler Beziehung, in der die Ich-Befangenheit überwunden wurde, ist dies möglich.

 

Die rechte Haltung muss ihm Schüler entstehen, da sie nicht übertragbar, sondern nur erfahrbar ist.

 

Um das zu verstehen, muss er seine Intelligenz in die Tat umsetzen, die intuitiv ist und normalerweise von seinem freundlichen Feind, der Intelligenz des logischen Geistes, niedergehalten wird.

 

Diese drei Stufen sind auf alles übertragbar. Man kann sehr gut erkennen, dass fast alles in der SHU Stufe hängen bleibt und dann nur die Wichtigkeit des EGO´S, welches sie endlos im Käfig der Form aufbläht, übrig bleibt. Die Systeme und Ideologien beginnen dann zu wuchern und alles zu überlagern.

 

Dort wo Form und Inhalt nicht unterschieden wird, werden alle Bemühungen sehr wertlos.

 

 

 

SALVE

Si-Fu / Si-Gung 

GM Alfred Johannes Neudorfer